Image and video hosting by TinyPic
Shoutbox
Sei willkommen in Metamorphosis, auf dem Gebiet der DNA-Wölfe! Finde mit uns zusammen einen Weg in die Zukunft nach der Raserei! Wir freuen uns immer über neue Mitglieder :) ACHTUNG: Wir suchen noch Fähen (weibliche Wölfe)! Es ist keine Pflicht, wäre aber schön, wenn neue Mitglieder sich als Fähen anmelden könnten.

Justin Cronin: "Der Übergeng" / "Die Zwölf"

in Bücher 10.03.2013 19:13
von Chicá | 328 Beiträge

Hey Leute :)
Ich habe mir am Mittwoch bei Thalia "Die Zwölf" von Justin Cronin gekauft. Es ist die Fortsetzung von "Der Übergang".
Zwei tolle Bücher (einer bis jetzt geplanten Triologie), die ich euch gern empfehlen würde.

Die Geschichte spielt in drei verschiedenen Zeitabschnitten, in denen unterschiedliche Schicksale beleuchtet werden, die am Einde jedoch alle zusammenhängen.
Im ersten Zeitabschnitt entdecken Forscher im Jungel eine Art Virus, das Menschen heild, statt krank macht... zumindest am Anfang. Die Menschen, die es verabreicht bekommen genesen plötzlich (egal, was sie haben), aber nur für kurze Zeit. Nach wenigen Wochen versterben sie dann jedoch plötzlich.
Die Forscher versuchen eine Art Medizin daraus zu entwickeln. Dies geschieht in 13 Stufen. Während der ersten 12 Stufen entstehen die sogenannten "12", oder auch "Virals". Sie tragen das Veränderte Virus in sich, dass sie zu mordenden Bestien macht. Die 12 Probanten für die Entwicklung des Virus sind Straftäter aus Todeszellen.
Proband für die 13. Stufe ist ein kleines Mädchen Namens Amy. Amy trägt das vollständig umgewandelte Virus in sich, verändert sich körperlich nicht, wir aber unsterblich (oder zumindest seeeehr langlebig ==> das ist noch nicht ganz raus).
Es kommt, wie es kommen musste, die Virals brechen aus.

Dann macht die Geschichte einen Zeitsprung. Es sind 95 jahre seit dem ausbruch der 12 vergangen. Viele Menschen sind tot, andere haben sich mit dem Virus infiziert und töten ihrerseits Menschen. Sie werden Virals genannt. Wir befinden uns in einer kleinen Kolonie von überlebenden. Scheinwerfer überstrahlen jede Nacht die Kolonie, denn Licht vertragen die Virals nicht. Dch bald wird das Licht nicht mehr leuchten, denn die großen Betterien, die die Energie der Windräder speichern verlieren immer mehr an Leistung.
Eine kleine Gruppe macht sich auf den Weg und sicht nach anderen Überlebenden, als Amy (die körperlich noch immer ein kleines Mädchen ist) zur Kolonie kommt. Die Virals greifen sie nicht an, denn genaugenommen ist sie eine von ihnen, und auch wieder nicht.
Wenige Nächte nachdem die Gruppe verschwand fallen die Betterien aus, die Kolonie wird angegriffen und alle dort Vrebliebenen sterben.
Auf der Reise der Gruppe erfahren die Protagonisten des zweiten Zeitabschnittes, 95 n.V. (ich vermut das heißt "nach Viral" => wird aber nie aufgeschlüsselt) viel über die Vergangenheit. Am Ende von "Der Übergang treffen sie auf die Army (bzw. was davon übrig ist)

"Die Zwölf" erzählt nun von der Zeit, nachdem die Gruppe auf die Army getroffen ist. Springt aber auch wieder in der Zeit und schlüsselt weitere Einzelschicksale auf (deren Sinn ich noch nicht kenne, weil ich erst auf Seite 80 bin xD)

Klingt vielleicht alles nach einer klassischen Zombieapokalypse, ist aber ein raffiniert geschriebener Roman von einem Englischen Literaturlehrer einer Uni, mit interessanten Charakteren.
Echt zu empfehlen. ^^

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dubJuinue
Forum Statistiken
Das Forum hat 78 Themen und 1570 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 122 Benutzer (30.10.2024 18:38).